Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven - Anerkennungsberatung Cuxhaven

www.caritas-bremerhaven.de
Allgemeine Sozialberatung
Beratung für Schwangere und Familien
Migrationsdienste
Sprachmittlerprojekt
Anerkennungsberatung
Frauenfrühstück
Internationales Frauencafe
Aussenberatungen

Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven

Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung im IQ Netzwerk Niedersachsen

Lehrling_400

Die erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt ist sehr wichtig. Die Integration bedeutet Lebensqualität. Jeder wünscht sich, dass seine eigenen Qualifikationen berücksichtigt werden. Hier hilft die Anerkennungsberatung!

Die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung Cuxhaven bietet Ihnen kostenlose Beratung und Hilfe rund um das Thema  "Anerkennung von Abschlüssen", die im Ausland erworben wurden. Wenn Sie einen ausländischen Berufs- oder Bildungsabschluss haben, kontaktieren Sie uns gerne! Wir berücksichtigen in der Beratung die gesamte Situation unserer Kunden. Unser Ziel ist es, vorhandene Qualifikationen zu nutzen und zu stärken. Dabei sind wir mit anderen Beratungsstellen in der Region vernetzt und arbeiten zusammen.  Die Erstellung von Bewerbungen kann bei Bedarf durch Vermittlung von Kontakten unterstützt werden.

Wichtig ist für Sie: Unsere Beratung kann unabhängig vom Aufenthaltsstatus in Anspruch genommen werden!

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer

Termine für Beratung im Landkreis 2018

Unser Zuständigkeitsbereich umfasst die Stadt und den Landkreis Cuxhaven. In der Stadt finden Sie das Caritas-Haus in der Kirchenpauerstr. 15, direkt neben dem Rathaus. Für die Terminvereinbarung rufen Sie uns einfach kurz an oder schreiben eine Mail: 04721-690 28 20 oder regina.krieghoff@caritas-cuxhaven.de.

Im Landkreis bieten wir regelmäßig Außenberatungen in Bremerhaven (Jobcenter Wesermünde) und ab 2019 bei Bedarf in Cadenberge an. Kommen Sie gerne vorbei!

Aussenberatung_2HJ_2018_klein

IQ_Aussenberatung_2018_1HJ

Ansprechpartnerinnen:

Terminvereinbarung: Regina Krieghoff, Kirchenpauerstr. 15, 27472 Cuxhaven. Tel.:04721 - 690 28 20, Fax.:04721-690 28 29 mailto:regina.krieghoff@caritas-cuxhaven.de

Beratung: Julia Graue, Tel.:04721 - 690 28 21 mailto:julia.graue@caritas-cuxhaven.de und Larisa Müller, Tel.: 04721 - 690 28 22 mailto:larisa.mueller@caritas-cuxhaven.de

IQ_Newsletter_Banner

IQ Newsletter lesen!

Logo_hoch_600

Weitere Informationen zum Thema Anerkennung sind unter www.migrationsportal.de zu finden.

Das Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert, sowie durch das Land Niedersachsen kofinanziert. Partner der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).