Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven - Anerkennungsberatung Cuxhaven

www.caritas-bremerhaven.de
Allgemeine Sozialberatung
Beratung für Schwangere und Familien
Migrationsdienste
Sprachmittlerprojekt
Anerkennungsberatung
Frauenfrühstück
Internationales Frauencafe
Aussenberatungen

Caritasverband für Bremerhaven und den Landkreis Cuxhaven

Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung im IQ Netzwerk Niedersachsen

ABrock_Mai19

Die erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt ist sehr wichtig. Die Integration bedeutet Lebensqualität. Jeder wünscht sich, dass seine eigenen Qualifikationen berücksichtigt werden. Hier hilft die Anerkennungsberatung!

Die Anerkennungs- und Qualifizierungsberatung Cuxhaven bietet Ihnen kostenlose Beratung und Hilfe rund um das Thema  "Anerkennung von Abschlüssen", die im Ausland erworben wurden. Wenn Sie einen ausländischen Berufs- oder Bildungsabschluss haben, kontaktieren Sie uns gerne! Wir berücksichtigen in der Beratung die gesamte Situation unserer Kunden. Unser Ziel ist es, vorhandene Qualifikationen zu nutzen und zu stärken. Wir stellen mit Ihnen Anträge zur Anerkennung Ihres Abschlusses oder beraten zu nötigen Qualifizierungsmaßnahmen. Dabei sind wir mit anderen Beratungsstellen und Ansprechpartnern in der Region vernetzt und arbeiten zusammen.

Wichtig ist für Sie: Unsere Beratung kann unabhängig vom Aufenthaltsstatus in Anspruch genommen werden!

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer

Termine für Beratung im Landkreis 2019

Unser Zuständigkeitsbereich umfasst die Stadt und den Landkreis Cuxhaven. In der Stadt finden Sie das Caritas-Haus in der Kirchenpauerstr. 15, direkt neben dem Rathaus. Für die Terminvereinbarung rufen Sie uns einfach kurz an oder schreiben eine Mail (Kontakt unten).

Im Landkreis bieten wir regelmäßig Außenberatungen in Bremerhaven (Jobcenter Wesermünde) und bei Bedarf in Hagen, Cadenberge, Otterndorf oder Hemmoor an. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns!

Aussenberatung_Bhv_2019_2

Erfolgsgeschichten_Bild

Aktuell: Lesen Sie HIER den Artikel über eine Erfolgsgeschichte aus der Anerkennungsberatung - Adela Hädicke erreicht volle Gleichwertigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Lesen Sie auch den Artikel in der Cuxhavener Nachrichten über unser Beratungsangebot!

IQ_Artikel_Brock_30-05-2019
IQ_Artikel_Brock_CN_30-05-2019

Ansprechpartnerinnen:

ABrock_klein
Anastasia Brock

Anastasia Brock, Tel.:04721 - 690 28 20 anastasia.brock@caritas-cuxhaven.de

RKrieghoff_klein
Regina Krieghoff

Regina Krieghoff, Tel.:04721 - 690 28 21 regina.krieghoff@caritas-cuxhaven.de

LMueller_klein
Larisa Müller

Larisa Müller, Tel.: 04721 - 690 28 22 larisa.mueller@caritas-cuxhaven.de

IQ_Newsletter_Banner

IQ Newsletter lesen!

Weitere Informationen zum Thema Anerkennung sind unter www.migrationsportal.de zu finden.

Logoleiste_2019_zweizeilig

Das Förderprogramm Integration durch Qualifizierung (IQ) zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und den Euro-päischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).